Auf die Stecker, fertig & los!

Auf die Stecker, fertig, los! – Unter diesem Motto stand das Ausbildungswochenende im Februar 2019. Ausbildung? Ja, auch wenn es sich bei diesen Terminen um die ganz normale DGUV Vorschrift 3 handelt, konnten die Helferinnen und Helfer viel dabei lernen. Dabei steht die Abkürzung für eine der berufsgenossenschaftlichen Vorschriften. Der Zusatz A3 bezieht sich auf die Sicherheit und regelmäßige Überprüfung von elektrischen Betriebsmitteln und elektrischen Anlagen. So wurden alle Elektrogeräte vom einfachen Verlängerungskabel über Scheinwerfer bis hin zu den Verteilern von den Fahrzeugen entnommen und durch entsprechende Fachkräfte geprüft. Dabei lernten die Helferinnen und Helfer den Umgang mit den entsprechenden Gerätschaften und automatisch die entsprechende Lagerung in den einzelnen Fahrzeugen sowie Rollcontainern.
Doch nicht nur die Prüfung stand im Vordergrund der Ausbildung. So ging es bereits am Mittwoch zuvor um die fachgerechte Inbetriebnahme eines Stromerzeugers, den Aufbau einer langen Strom-Versorgungsstrecke sowie die optimale Ausleuchtung eines Geländes mit den unterschiedlichsten Leuchtmitteln. Hierbei setzt der THW-Ortsverband Miltenberg neben den herkömmlichen Scheinwerfern vermehrt auf modernste LED-Technik. So wurde kürzlich der Lichtmast des Gerätekraftwagen 1 auf die neue Technik umgerüstet.
Weiterer Themenschwerpunkt war die Notversorgung der THW-Liegenschaft. Wenn andernorts die Lichter ausgehen und die Einsatzkräfte vor Ort mit dem „blauen Strom“ gefragt sind, so sollten sich diese nicht um die eigene Liegenschaft kümmern müssen. Aus diesem Grund wurde in den vergangenen Monaten die komplette Stromversorgung der Liegenschaft überarbeitet und an eine stationäre Netzersatzanlage angeschlossen. Diese wurde am vergangenen Samstag unter der Leitung von Achim Schneider zum ersten Mal in Betrieb genommen und die entsprechende Lastverteilung kontrolliert. Somit ist es möglich, mit wenigen Handgriffen die komplette Liegenschaft mit Notstrom zu versorgen.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.