Arbeitsreiche Wochen im THW

Technischer Dienst erfolgreich durchgeführt - Ordnung und Sauberkeit wird im Ortsverband aktiv gelebt.

Auch 2022 stand der sogenannte Technische Dienst der Regionalstelle Karlstadt im Ortsverband Miltenberg an. Das Prüferteam der Regionalstelle, mit Unterstützung der Bundesfreiwilligendienstleistenden (Bufdi) überprüften dabei die Ausstattung des Ortsverbandes auf deren sicherheitstechnischen Merkmalen und ordnungsgemäße Funktion. Die "befähigte Personen" (wie die Sachkundigen Prüfer offiziell heißen) prüfen dabei bspw. sämtliche Anschlagmittel. Teilweise mit einer Sichtkontrolle, aber auch mit weiteren technischen Geräten und Messvorrichtungen werden Spanngurte, Ketten und Anschlagmittel, Leitern, Rettungsgeräte oder auch die Rettungswesten gemäß den jeweiligen Prüfvorschriften überprüft. Unterstützung erhielt das Prüferteam durch Schirrmeister Michael Wolf, welcher auch die Abschlussbesprechung begleitete. Fazit der Überprüfung: einige Gerätschaften mussten altersbedingt ausgesondert werden, ansonsten sind alle Geräte sauber, ordentlich und in einem einwandfreien Zustand verräumt. Hier wird Ordnung und Sauberkeit gelebt, so die einhellige Meinung.

Ein besonderes DANKE geht hiermit an das Prüferteam unserer Regionalstelle Karlstadt, wie auch unseren Bundesfreiwiligendienstleistenden sowie den ehrenamtlichen Einsatzkräften unseres Ortsverbandes bei der Unterstützung und Durchführung dieser alljährlichen Wartung.