Arbeiten auf dem Wasser

Ein Arbeitsboot hat die Schubplattform am Bug befestigt - in diesem Fall ist sie mit Leuchtmitteln ausgestattet.

Am Samstag dann stand die Bootsausbildung auf dem Programm. Auch wenn wir in absehbarer Zeit eine Fachgruppe Räumen erhalten sollen, ist die Fachgruppe Wassergefahren noch immer einsatzbereit und kann alarmiert werden. Deshalb war es uns wichtig diese Einsatzoption nochmal zu üben. Unter der Annahme, dass die Dispogruppe „Wassergefahren“ alarmiert wurde, wurden die Boote im Jachthafen zu Wasser gebracht. Zeitgleich startete der GKW I mit dem Anhänger JetFloat® in Richtung des Übungspunktes bei Bürgstadt. Dort trafen sich dann die beiden Boote und die Landmannschaft.
Zunächst galt es eine Schubplattform für unser Arbeitsboot zu bauen. Diese Plattform schafft eine tragfähige und ebene Arbeitsfläche um Hilfeleistungs- und Rettungsarbeiten vom Wasser aus durchführen zu können. Nachdem die Plattform errichtet und an den Booten vertaut war, ging es weiter in den Aufgabenstellungen.
Als nächste Aufgabe mussten Pumpen- und Lenzarbeiten auf dem Wasser durchgeführt werden. Hierzu wurde ein Stromaggregat im Boot befestigt und entsprechendes Pump- und Schlauchmaterial auf die Plattform verbracht. Anschließend galt es in dieser Konstellation entsprechende Fahrmanöver durchzuführen.
Nach dieser Aufgabe galt es Beleuchtungseinrichtungen auf der Plattform zu installieren und zu befestigen. Auch damit mussten dann verschiedene Fahrmanöver absolviert werden.
Zum Abschluss wurde dann noch die Weitergabe eines Stahlseiles auf dem Wasser geübt. Dabei musste ein Stahlseil von der Arbeitsplattform von unserem zweiten Arbeitsboot aufgenommen und zu einem Anschlagpunkt gefahren werden.
Insgesamt mussten die Bootsführer und Bootsbesatzungen immer wieder mit viel Umsicht, Vorausschau und sehr viel Gefühl Ihre Boote und die Arbeitsplattform im Main bewegen. Auch das Zusammenspiel von Boots- und Landmannschaft ist ein wichtiger Faktor für den Einsatzerfolg. All diese Dinge konnten an diesem Ausbildungstag geübt werden.