Albert-Liebmann-Schule zu Besuch in der Nachbarschaft

Ein kleines Dankeschön der Kinder der Albert-Liebmann-Schule.

Es war nur ein kleiner Ausflug in die unmittelbare Nachbarschaft – doch es hat viel Spaß gemacht. So war das Resümee der rund 22 Kinder sowie Erzieherinnen der Dr. Albert-Liebmann-Schule, welche den THW-Ortsverband Miltenberg am 19.10.2018 besuchten. Bereits bei der Begrüßung wurden Helfer Mischa Herbert sowie Ortsbeauftragter Stefan Wolf mit Fragen der neugierigen Kinder bestürmt. Die ersten Antworten lieferte ein kurzer Film über die Tätigkeiten des Ortsverbandes, bevor es in zwei Teams direkt in die Praxisaufgaben überging. Hierbei wurde zuerst der Gerätekraftwagen 1 (GKW 1) erkundet, denn dort gibt es viele Geräte zu entdecken. Weiter ging es mit einer kleinen Einsatzübung, wo sich die Kinder zuerst einen Zugang mit Hilfe eines Bolzenschneiders verschaffen mussten. Erst danach war es möglich, zur verletzten Person vorzudringen und diese dann mit Hilfe des Schleifkorbs fachgerecht zu retten.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.