Miltenberg,

Aktive Atemschutzgeräteträger

Der Ortsverband Miltenberg hat rund 20 aktive Atemschutzgeräteträger, welche sich regelmäßig zu Ausbildungseinheiten treffen, so auch am Freitagabend. Hier galt es die jährliche Unterweisung und Gewöhnungsübung zu durchlaufen.

Die Ausbildung zum Atemschutzgeräteträger ist von entscheidender Bedeutung für das Technische Hilfswerk Ortsverband Miltenberg, da die Einsatzkräfte in vielen Situationen aufgrund von Schadstoffen oder Rauch auf Atemschutz angewiesen sind. Insbesondere seitdem die Fachgruppe Räumen Typ C im Ortsverband stationiert ist. Daher ist es unerlässlich, dass die Atemschutzgeräteträger regelmäßig geschult und auf den Ernstfall vorbereitet werden.

Unter der Leitung von Ausbilder Frank Bittner fand die jährliche Unterweisung für die 20 aktiven Atemschutzgeräteträger des THW Ortsverband Miltenberg statt. Die anschließende praktische Ausbildung umfasste verschiedene Stationen, die speziell auf die Anforderungen und Einsatzgebiete des THW zugeschnitten waren. Die Atemschutzgeräteträger absolvierten unter anderem Übungen zur Handhabung und Funktionsweise der Atemschutzgeräte, zur Kommunikation im Einsatzteam sowie zur Orientierung und Navigation in verrauchten Räumen. Zudem wurden auch die alltäglichen Gerätschaften wie hydraulischer Schere-Spreizersatz, Winkeltrennschleifer oder das Hebekissen eingesetzt.

Darüber hinaus waren auch körperliche Fitness und Belastbarkeit wichtige Bestandteile der Ausbildung. Denn Atemschutzgeräteträger müssen auch unter erschwerten Bedingungen leistungsfähig sein und ihre Aufgaben effektiv erfüllen können.