Wie alles begann ...

Franz Preuß, einer der ersten Ortsbeauftragten unseres jungen Ortsverbandes schrieb anlässlich der 25-Jahrfeier über die Gründungszeit des THW Ortsverband Miltenberg folgenden Artikel:

Die Gründungsversammlung

Am 19.11.1953 besuchte mich der Geschäftsführer des THW Aschaffenburg Herr Rampacher und fragte mich, ob ich nicht  Lust hätte in Miltenberg den gerade gegründeten Ortsverband des THW zu übernehmen. Seit August 1953 bestand ein kleiner Ortsverband mit 13 Mitgliedern. Er wurde von Herrn T. Hoffmann geführt. Es war damals gerade acht Jahre nach Kriegsschluss, nicht leicht die Bevölkerung für das THW zu gewinnen. Eine Notiz aus den ersten Tätigkeitsberichten des damaligen Ortsbeauftragten Herrn Hoffmann macht dies sehr deutlich. Er schrieb: „Am 23.09.1953 wurde der Werbefilm des THW hier vorgeführt. Trotz reger Werbung war der Besuch nicht übermäßig - besuchte Betriebe halten sich ziemlich zurück. Es besteht hier eine Abneigung gegen die ehemalige Technische Nothilfe!“, soweit aus dem ersten Tätigkeitsbericht.
Herr Hoffmann zog von Miltenberg fort und die Stelle des Ortsbeauftragten musste neu besetzt werden. Herr Hoffmann, der mich persönlich kannte, hatte mich dafür vorgeschlagen. Doch ich bat mir etwas Bedenkzeit aus.
Am 27.11.1953 war dann die erste Helferversammlung die ich besuchte, im Kolpinghaus in Miltenberg. Natürlich war ich gespannt was da so an Helfern erscheinen würde. Tatsächlich es kamen 13 junge Männer mit offenen ehrlichen Gesichtern, zutraulich und bereitwillig im THW mitzuwirken.
Der Geschäftsführer des THW Aschaffenburg Herr Rampacher war auch gekommen, aber wie, das verdient heute noch festgehalten zu werden. Es war Ende November. Tief vermummt in einem alten Wehrmachtsregenmantel kam er auf einem kleinen Moped (!) von Aschaffenburg. Auf den damaligen Straßen!
Geschäftsführer Rampacher erklärte den jungen Helfern noch einmal ausführlich Sinn und Zweck des THW. Er ließ auch keinen Zweifel darüber, dass der Einsatz im THW mit körperlichen Anstrengungen verbunden sei, das Wind und Wetter nicht gescheut werden dürften und das erste Voraussetzung immer sei, eine gute feste Kameradschaft zu halten.
Wie ich diese jungen Kerle sah. war mein Entschluss gefasst, ich war bereit den Ortsverband zu übernehmen. Mit einigen Worten erklärte ich den Helfern wie ich mir die Schulung und Ausbildung dachte, und ob sie bereit wären, mit mir mit zumachen? Eine allgemeine Zustimmung war die Antwort.
Als Mitglied des THW Miltenberg mit der Nr. 14 übernahm ich noch am gleichen Abend den Ortsverband. Zurückschauend kann ich noch heute sagen, es war tröstlich zu damaliger Zeit diese jungen Menschen in ihrer Bereitwilligkeit zu sehen, mir gab es jedenfalls viel Mut die Aufgabe zu übernehmen. Vergessen wir nicht, es war 1953! Das Kriegsende und die negativen Auswirkungen waren noch sehr gegenwärtig! Von einem Hilfsdienst  für das eigene Volk wollte kaum einer etwas wissen. Aber hier stand ich vor einer kleinen Schar von Idealisten, sie wollten, und ich sah es ihnen an, sie meinten es ehrlich mit ihrem Wollen! - So also fingen wir an!

Die Jahre des Wachstums

Ein kleiner Versammlungsraum im Kolpinghaus Miltenberg war unsere Versammlungs- und Ausbildungsstätte. Dann kam der erste Ausbildungsabend. Thema: Stiche und Bunde! - Was aber hatten wir an Ausrüstung? 10 Arbeitsschürzen und 10 Bindeleinen!
Was kann man damit in einem kleinen Versammlungsraum an Ausbildung betreiben? Ich ließ kurzerhand alle Stühle mit der Sitzfläche auf den Tisch stellen, Stuhlbeine nach oben. An jedem Stuhl einen Helfer mit einer Bindeleine. Heute noch denke ich gerne an diesen I meinen ersten Ausbildungsabend im THW zurück, und mit welcher Begeisterung die Helfer an den Stuhlbeinen Stiche und Bunde übten. Dieser Abend war ein voller Erfolg trotz der einfachen Ausbildungsmittel.
Unser junger Ortsverband wuchs langsam aber stetig, doch ich war nun buchstäblich: Mädchen für alles! So war ich Ortsbeauftragter, Ausbildungsleiter, Verwalter vor allen Dingen aber Laufbursche und noch einiges mehr.
So versuchte ich einen guten Kameraden - Waldemar Wagerängel - davon zu überzeugen sich dem THW zur Verfügung zu stellen. Herr Wagerängel nahm nun ab Januar 1954 regelmäßig an unseren Ausbildungsabenden teil. Er fand Gefallen an der Zielsetzung des THW und war bereit den Ortsverband Miltenberg zu übernehmen.
Am 03.04.1974 wurde er in der Brauerei Fries bei einer Helferversammlung mit geladenen Gästen vom Kameraden Rampacher als neuer Ortsbeauftragter für Mitenberg eingesetzt. Nun begann eine langjährige schöne Zeit des Aufbaues in Miltenberg. Alles lief in guter Kameradschaft und ich konnte mich ganz der Schulung und Ausbildung widmen. Am 15.06.1954 trat dann auch Georg Schick als junger Helfer dem Ortsverband bei, er gehörte bald zu dem Stamm der Helfer auf die immer Verlass war.
Ab 1954 wurden nun laufend, bis zum heutigen Tage, geeignete Helfer auf Schulungs- und Ausbildungskursen der THW Bundesschulen geschickt.
Anfang März 1962 musste der Ortsbeauftragte W. Wagerängel aus beruflichen Gründen Miltenberg verlassen. Das Gründungsmitglied Erich Wassum übernahm nun stellvertretend einstweilen den Ortsverband. Dies konnte keine Dauerlösung sein, denn der Kamerad Wassum war durch seinen eigenen Steinmetzbetrieb stark gebunden. Georg Schickt der inzwischen wiederholt Ausbildung und Führungskurse auf THW Schulen besucht hatte, und schon unser Ausbildungsleiter war, erschien uns allen als der geeignete Mann den Ortsverband zu übernehmen. Der Geschäftsführer des THW Herr Rampacher und der Landesbeauftragte von Bayern waren mit unserm Vorschlag einverstanden. Auf der Helferversammlung vom 14.11.1962 übergab ich daher, mit der Zustimmung aller, den Ortsverband Miltenberg an den Kameraden Schick.