Triefenstein-Trennfeld,

Vorbereitung für Übung der Regionalstelle läuft auf Hochtouren - Wir suchen DICH!

Ja es stimmt - wir suchen dich! Daniel der THW-Helfer benötigt Unterstützung, denn nur im Team kann er die gestellten Übungsaufgaben bewältigen. Somit - sei dabei bei der diesjährigen Regionalstellenübung.

Die THW-Regionalstelle Karlstadt und ihre zehn Ortsverbände bereiten sich derzeit intensiv auf ein großangelegtes Übungswochenende im Steinbruch von Heidelberg Materials AG in Trennfeld vor. Besonders die Bergungsgruppen werden dabei gefordert sein, denn sie müssen Gefahrgüter bergen, vermisste Personen finden und retten sowie diverse Hindernisse überwinden.

Im vergangenen Jahr wurde eigens eine Arbeitsgruppe ins Leben gerufen, die die Durchführung dieser Übung koordiniert. Unser stellvertretender Ortsbeauftragter, Martin Oettinger, gehört zu dieser Arbeitsgruppe und arbeitet intensiv an der Planung des Übungswochenendes mit.

Wir haben ihn zu seiner Rolle in der Arbeitsgruppe und den Vorbereitungen für das Übungswochenende befragt. Martin Oettinger betonte die Wichtigkeit einer realitätsnahen Übung, um im Ernstfall optimal vorbereitet zu sein. Er hob hervor, dass die Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Ortsverbänden und die Koordination der verschiedenen Aufgaben entscheidend für den Erfolg der Übung seien.

Das Übungswochenende im Steinbruch von Heidelberg Materials AG verspricht also spannend zu werden und wird den Einsatzkräften die Möglichkeit bieten, ihre Fähigkeiten unter realistischen Bedingungen zu trainieren und weiterzuentwickeln. Wir sind gespannt auf die Ergebnisse und danken Martin Oettinger und der gesamten Arbeitsgruppe für ihren Einsatz und ihre Arbeit bei der Vorbereitung dieser wichtigen Übung.

Lust bekommen, an der Übung mit zu wirken? Dann melde dich bei deiner Führungskraft!

Hier nochmal die wichtigsten Eckdaten:

• Anreise, Freitag 03.05.2024 nach Trennfeld mit anschließender Nachtübung
  • Übungsbetrieb am Samstag – Es warten die verschiedensten Übungen auf dich und dein Team, mit einem gemeinsamen gemütlichen Beisammensein
  • Am Sonntag findet der Rückbau des Lagers und die Heimfahrt statt
  • Kosten: KEINE!