Miltenberg,

LUK - wichtige Backoffice-Tätigkeit im Einsatzfall

Meist parallel zum Einsatz für den Fachberater wird die LUK im THW-Ortsverband Miltenberg besetzt. Nachdem sich auch hier die Abläufe ständig ändern, wurden diese gemeinsam mit dem Zugtrupp beübt.

Die LUK, was für "Leitung und Koordination" steht, ist die „Backoffice“ Einheit nicht nur des THW, die für unzählige Hintergrundprozesse im Einsatz verantwortlich ist. Normalerweise werden die Einsatzkräfte des Zugtrupps mit verschiedenen Szenarien konfrontiert, um deren Fähigkeiten und Abläufe zu trainieren. Doch heute stand die LUK im Mittelpunkt der Ausbildung, denn hier beginnt in enger Zusammenarbeit mit den THW Fachberatern der Einsatzfall.
Das Szenario eines Heuballenbrandes bot den Mitgliedern der LUK die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten in der Einsatzunterstützung unter realistischen Bedingungen zu testen. Angefangen beim Hochfahren des Rechners und der Digitalfunkgeräte bis hin zur Erstellung eines digitalen Einsatztagebuchs war jeder Schritt entscheidend für eine effektive Zusammenarbeit mit den Fachberater und später auch mit dem Zugtrupp sowie der weiteren Einsatzkräften der Übung.
Die Nachalarmierung von weiteren Einsatzkräften stellte die LUK vor eine zusätzliche Herausforderung, die es zu bewältigen galt. Auch dies wurde realistisch geübt und der Zugtrupp musste dabei in die unterschiedlichsten Rollen schlüpfen. Durch die Backoffice Tätigkeit entlastet eine funktionierende LUK die Einsatzkräfte sowie die Einsatzleitung an der direkten Einsatzstelle, denn hier können viele Vorbereitungen getroffen werden.