Zugtrupp - Einsatzführung

An der Spitze des Technischen Zuges steht der Zugführer mit seinem Zugtrupp (ZTr).

Er führt den Einsatz des Technischen Zuges bzw. mehrerer Fachgruppen und ist damit die Schnittstelle zur Einsatzleitung der anfordernden Behörde, von der er seine Aufträge erhält. Im Bedarfsfall bilden ein oder mehrere Zugtrupps eine gemeinsame Führungsstelle. Ferner organisiert der Zugtrupp den Personal- und Materialeinsatz sowie die Logistik der unterstellten Einheiten. Der Mannschaftstransportwagen (MTW) ist ein Multifunktionsfahrzeug für den Aufgabenbereich des Zugtrupps und für weitere logistische Aufgaben des Technischen Zuges.

Die Aufgaben im einzelnen

• die Sicherstellung der Einsatzbereitschaft des Technischen Zuges
  • Zugführung und andere Führungsaufgaben, Einsatzdokumentation sowie die Koordinierung des Fachgruppen- Einsatzes
  • Erkundungs- und Lotsenaufgaben