Einsätze des THW's

Im Inland

Den größten Teil von Einsätzen absolvieren wir im Inland im Rahmen der örtlichen Gefahrenabwehr auf Anforderung der dafür zuständigen Behörden. Wenn bei Schadensereignissen größeren Ausmaßes die örtlichen Kräfte nicht ausreichen, können THW-Kräfte aus dem gesamten Bundesgebiet zur Unterstützung angefordert und eingesetzt werden. Dabei steht jeweils das gesamte Spektrum an Einsatzoptionen des THW zur Verfügung. Daher kommen für einen THW-Helfer prinzipiell Einsatzorte deutschlandweit in Frage.

Im Ausland

Die Auslandsaktivitäten des THW steigen kontinuierlich an und THW-Helfer/-innen können auch im Ausland tätig werden. Es werden hierfür immer engagierte, gut geschulte Einsatzkräfte gebraucht. Grundvoraussetzung ist hier aber ebenfalls erst einmal die erfolgreich abgeschlossene Grundausbildung sowie entsprechende Lehrgänge mit Auslandsbezug sowie zusätzliche Impfungen. Anschließend können Helfer/-innen sich über den OV für eine oder mehrere bestimmte Funktionen in der Auslandsdatenbank registrieren lassen und weitere Qualifizierungen anstreben.