Aktivitäten im Ortsverband

Informieren Sie sich über unsere laufenden Aktionen und Ausbildungen. Durchstöbern Sie aber auch unsere "alten" Jahrgänge, hier findet sich viel informatives über unsere Entstehung und Einsätze. Erhalten Sie so einen kleinen Einblick in das Leben unseres Ortsverbandes.

Unser Strom ist blau

Die einzelnen Verteiler und Installationen mussten immer wieder geprüft werden.

Der Probeaufbau für den Feuerwehrtag der Stadt und des Kreis Heidelberg war nicht nur für die Kollegen des THW Adelsheim ein Grund zur Übung, sondern auch für unseren Ortsverband ein Grund die Strecke auf sich zu nehmen und gemeinsam mit dem THW Adelsheim und der Fachgruppe Elektroversorgung aus Stuttgart die Stromversorgung und Einspeisung in fremde Gebäude zu beüben.
Für fünf Kameraden ging es mit dem MLW 4 und der Netzersatzanlage 85 KVA in Richtung Adlesheim. Dort angekommen, waren bereits die Fachkräfte des Ortsverbands Adelsheim bei der Arbeit und überprüften die Elektrik des ehemaligen Hubschrauberhangar auf Schwach- bzw. Schadstellen. Da die Anlage damals von den Amerikanern und daher auch nach deren Richtlinien installiert worden ist, musste besonders darauf geachtet werden, dass es sich um ein 210V-Netz und nicht wie in Deutschland üblich ein 230V-Netz handelt. Nach erfolgreicher Überprüfung konnte ein Abgang aus dem Hausanschluss gelegt und dadurch die Halle mit unserem Stromerzeuger eingespeist werden. Nach und nach wurden Leuchtelemente, Lüftungsgebläse und Klimaanlagen zugeschalten und überprüft. Jedes Detail musste erneut durch Elektrofachkräfte gemessen werden, so z.B. auch die ca. 60 Steckdosen der ehemals Schulungs- und Büroräume. Besonders unsere Elektrofachkräfte konnten bei dieser Gelegenheit den Umgang mit den neu erworbenen VDE 0100 Messgerät üben und die verschiedenen Möglichkeiten mit dem Gerät testen. Zwei Stunden wurde der Stromerzeuger in Betrieb gelassen, um sicher zu gehen, dass auch an dem eigentlichen Eventtag nicht mit Störungen gerechnet werden muss.
Nach einer kleinen Abschlussrunde und kurzen kollegialen Gesprächen wurden die Gerätschaften zurück gebaut und die Heimreise angetreten.
Wir bedanken uns an dieser Stelle bei dem THW Ortsverband Adelsheim für die Einladung zu dieser Übung und der Verpflegung am Mittag.

Zurück