Übungsarchiv

Ein Pflichtprogramm eines jeden Atemschutzgeräteträgers/in ist neben dem Streckendurchgang (auch Belastungsübung genannt), einer Einsatzübung auch die Atemschutzunterweisung. Unter der Leitung von Ausbilder Atemschutz Frank…

mehr

Bereits die alten Ägypter machten es vor – schwerste Granitblöcke mit Hilfe von einfachsten Mitteln von Punkt A zum Punkt B zu bewegen. Klar, haben wir in der heutigen Zeit jede Menge Hilfsmittel die uns die Arbeit erleichtern,…

mehr

Viele kennen den Technik-Thriller „Blackout – Morgen ist es zu spät“ des österreichischen Autors Marc Elsberg, in dem es um einen Totalausfall der sog. kritischen Infrastruktur (KRITIS) geht. Generell bleibt zu hoffen, das ein…

mehr

Aufgrund er Pandemie war eine richtige Ausbildung des Zugtrupps nur bedingt möglich, um so mehr stand heute der Betrieb des Zugtrupps mit Einsatztagebuch, Lagekarte sowie Funkbetrieb im Mittelpunkt der sogenannten…

mehr
Eine Motorsägenausbildung der besonderen Art absolvierten am vergangenen Samstag acht Einsatzkräfte des THW-Ortsverbandes Miltenberg: Auf einem Grundstück mussten fünf rund 14 Meter hohe Birken bzw. Lärchen mit einem…
mehr