Übungsarchiv

  • 19.10.2018

    Nächtlicher Hochwasserschutz - Aufbau

    In den Zeitungen war der Termin schon lange bekannt gegeben worden – ging es doch um den Aufbau des Hochwasserschutzes in der Jahnstraße Straße, welche sich als eine der verkehrsreichsten Straßen Miltenbergs behaupten darf. Um...mehr


  • 15.09.2018

    Schwierige Bergung mit Seilwinde und Motorsäge

    Laute Sirenen und Blaulicht durchdringen den Wald zwischen Kirchzell und Boxbrunn. Kurz zuvor ging bei den Hilfskräften der Feuerwehr Amorbach, der SEG Süd und dem THW Miltenberg das Alarmierungsstichwort: »Fahrzeug in...mehr


  • 14.07.2018

    Straßen sicher überwinden

    Bei längeren Einsätzen, insbesondere wenn Versorgungsleitungen Straßen und Verkehrswege kreuzen ist es sinnvoll, diese Leitungen entweder über Versorgungsschächte unter der Straße durchzuführen, oder über eine Art Brücke über...mehr


  • 11.07.2018

    Gefahrgutunfall beim THW

    Gefahrguteinsätze können auch THW-Einheiten betreffen. Viele Rettungskräfte sind mit dieser Lage vermutlich erst einmal überfordert, weshalb es hier ratsam ist, die sog. GAMS-Regel anzuwenden – doch was verbirgt sich hinter...mehr


  • 04.07.2018

    Waldbrandgefahr steigt

    Einweisung am Waldbrandtankaufsatz  Aufgrund der anhaltenden Trockenheit steigen auch in unserer Region der Graslandfeuerindex sowie der Waldbrandgefahrenindex. Doch warum gibt es zwei Index-Werte und warum unterscheiden...mehr


<< < 1 2 3 4 5 > >>