Miltenberg, 18.03.2023, von Stefan Wolf

Workshop für Prüfer Grundausbildung

Die Grundausbildungsprüfer aus dem kompletten Regionalbereich informierten sich über Neuerungen in der Grundausbildungsprüfung.

Sich ständig weiter entwickeln – dies trifft auch auf die Ausbildungsunterlagen bzw. Prüfung zur THW-Grundausbildung zu. Die Grundausbildung ist das Fundament der -Ausbildung in der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk, welche in den 665 Ortsverbänden ausgebildet wird. Ihr Ziel ist es, ein allgemeines Wissen über den deutschen und europäischen Katastrophenschutz sowie dem THW zu vermitteln. Alle angehenden Einsatzkräfte werden einheitlich an typischen Werkzeugen und Geräten ausgebildet. Dies garantiert, dass alle Einsatzkräfte bundesweit einsetzbar sind.
In unregelmäßigen Abständen werden auch die Prüfungs- bzw. Ausbildungsunterlagen dem aktuellen Stand der Technik bzw. Ausbildung angepasst. Daher bot die THW-Regionalstelle Karlstadt unter der Leitung von Jörg Mühlig einen Auffrischungsworkshop für Prüfer- und Ausbilder Grundausbildung an, welche von den über 60 Prüferinnen und Prüfer rege genutzt wurde. Jörg Mühlig ging hierbei auf die Änderungen ein und zeigte auch, wie die entsprechenden Ausbildungsunterlagen angewandt werden können.
Anschließend ging es in mehreren Teams aufgeteilt an die praktischen Stationen, wo eine praktische Prüfung durchgeführt wurde und auch hier auf die Neuerungen in der Dienstvorschrift bzw. Prüfungsfragen eingegangen wurde.