21.01.2017, von Marco Schlackl

Was hat eine Leiter mit dem Transport verletzter Personen zu tun?

Mit Hilfe des Leiterhebels können Personen gerettet werden.

Was man alles mit einer Leiter machen kann und was dies mit dem Thema Rettung verletzter Personen zu tun hat, wurde am heutigen Samstag vermittelt. Neben der Erläuterung der diversen Möglichkeiten eine Leiter zu tragen, wurde das korrekte Aufrichten und Begehen einer Leiter von den Junghelfern geübt. Im Anschluss wurden die Grundlagen bei der Rettung einer verletzten Person mit dem sogenannten Leiterhebel erläutert. Bei einem Leiterhebel werden Steckleiterteile verwendet, an denen eine Schleifkorbtrage befestigt wird. Stellt man diese Leiter gegen einen Festpunkt, wirkt diese wie ein Hebel. Hierbei kann der Schleifkorb mit Sicherungsleinen abgelassen und hochgezogen werden. Nach Besprechung der Grundlagen, wurde es praktisch und die Junghelfer durften Hans, unseren Dummy, vom Dach einer Garage retten. Die zweite Gruppe beschäftigte sich währenddessen mit der Transportsicherung und dem Transport bei extrem unwegsamem Gelände. Hierbei wurden die verschiedenen Transportmethoden, wie beispielsweise die 6-Mann-Methode geübt.


  • Mit Hilfe des Leiterhebels können Personen gerettet werden.

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.