Waldbrand bei Mainbullau - Übung für den Zugtrupp

Im Zugtrupp liefen alle Meldungen für die Einsätze zusammen.

Nach der großen Zugtruppübung im September, wurde heute der Miltenberger Zugtrupp mit einer großen Waldbrandlage konfrontiert. Unzählige Einsatzkräfte waren bereits im Einsatz, als auch der Alarm für das THW Miltenberg ausgelöst wurde. Wenig später fand sich der Fachberater in der Einsatzleitung ein, hier wurde im weiteren Einsatzverlauf der Kräftenachschub und auch die eigentliche Brandbekämpfung mit einem großen „Löschwasser-Rundkurs“ organisiert.

Im weiteren Verlauf wurde unser Zugtrupp zu diesem Einsatz hinzugezogen und unterstützte den Fachberater vor Ort mit der Organisation sowie Dokumentation der THW-Einheiten. Hierbei kam zunächst der THW-Ortsverband Miltenberg mit mehreren Fahrzeugen zum Einsatz, wenig später wurde in der Übungsannahme auch Vollalarm für den Nachbar-THW-Ortsverband Obernburg ausgelöst, um weitere Hilfskräfte und Spezialgerät zu mobilisieren. Nachdem sich der Flächenbrand weiter ausbreitete wurde im weiteren Übungsverlauf eine Untereinsatzabschnittsleitung THW gebildet, welche in erster Linie den Transport von Löschwasser organisierte.