Vorbereitung auf die kalte Jahreszeit im THW-Miltenberg

Der Deutsche Wetterdienst hat für Höhenlagen bereits die ersten Schneefälle gemeldet und auch die Supermärkte stellen sich so langsam auf das Weihnachts-/Wintergeschäft ein. Dies ist aber auch die Zeit, in der es heißt Fahrzeuge, Geräte, Ausstattung und Einsatzkräfte auf die kommende kalte Jahreszeit vorzubereiten. So wurden in den vergangenen Tagen die Fahrzeuge innen, wie auch außen gesäubert. Die Schneeketten wurden probehalber aufgezogen und kleinere Wartungsarbeiten an Gerät und Fahrzeug durchgeführt. Auch im Bereich der Stromerzeuger wurde alles auf den kommenden Winter vorbereitet und probehalber die Unterkunft mit Strom notversorgt.
Mit Hilfe dem WOLKEN-Schema wurden alle Fahrzeuge „untersucht“ und können so getrost in den Winter schauen. Doch was heißt dieses Schema?

• Wasser (Kühlwasser / Scheibenwischwasser)
  • Oel (Motorölstand)
  • Luftdruck der Reifen
  • Kraftstoff auf Winterdiesel umstellen
  • Elektrische Einrichtungen bspw. Beleuchtung, Heizung, Funkgerät etc. überprüfen
  • Notfallausrüstung checken (Verbandkasten, Schneekette, Warndreieck etc..)

Ebenso fanden die Einsatzkräfte Gelegenheit die neue LED Großflächenleuchte mit 8.000 Lumen sowie das 13 kVA Aggregat der Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung kennen zu lernen.