Verleihung der goldenen Ehrenamtskarte

Beispielhaft - die Miltenberger Inhaber der goldenen Ehrenamtskarte. (Fotoquelle: Landratsamt MIL)

Im Rahmen eines Ehrenabends haben Landrat Jens Marco Scherf und Staatssekretär Johannes Hintersberger am Donnerstagabend in der Collenberger Südspessarthalle die ersten goldenen Ehrenamtskarten an 65 ehrenamtlich Tätige überreicht, die sich schon seit Jahrzehnten für ihre Mitmenschen einsetzen.

Für Landrat Jens Marco Scherf ist ehrenamtliches Wirken ein bürgerschaftliches Engagement, das das Fundament der freiheitlichen demokratischen Grundordnung darstellt. „Ohne das bürgerschaftliche Engagement würde weder unsere Gesellschaft in sich, noch unser Zusammenleben im Praktischen funktionieren können“, wies er auf die vielfältigen Tätigkeitsfelder der ehrenamtlich Tätigen in Rettungs- und Hilfsorganisationen, Kunst, Kultur, Sport, Bildung, Pflege und sozialen Einrichtungen hin. Auch die bevorstehende Zertifizierung des Landkreises als Bildungsregion werde nur aufgrund des großen ehrenamtlichen Einsatzes möglich.