Unterstützungseinsatz aufgrund Sturmereignis

Aufgrund eines stürmischen Tages war die freiwillige Feuerwehr Miltenberg bereits seit mehreren Stunden im Einsatz und ein Ende war nicht ab zu sehen. Aus diesem Grund wurde Unterstützung in Form des Miltenberger Zugtrupps angefordert, welcher die Lage dokumentieren und den Kommandanten bei der Führung der eingesetzten Einheiten unterstützen sollte.
Schnell wurde eine kleine Führungsstelle am Zugtruppfahrzeug aufgebaut und die ersten Meldungen bzw. Anforderung der KEZ (Kreis-Einsatz-Zentrale), welche ebenfalls aktiv war, gingen beim Zugtrupp ein. Mit Hilfe der taktischen Symbole und der vorgefertigten Lagekarten konnte sich das Team sehr schnell einfinden und gekonnt die Lage führen. Dabei galt es die unterschiedlichsten Einsätze abzuwickeln, Entscheidungen einzuholen und den Funkverkehr mit dem Einsatztagebuch (ETB) zu dokumentieren.
Zugführer Michael Zipf zeigte sich bei der Einsatznachbesprechung sehr zufrieden, mit der Arbeit des Zugtrupp-Teams,. Zumal sich das Zugtrupp-Team, seit dem Zugführerwechsel erst wenige Male aufgrund der Covid-19-Situation treffen konnte. Die Lage wurde gekonnt durch die Fachberater aus dem Homeoffice eingespielt – denn die moderne Internet-Technik hat auch in den Ortsverband Einzug gehalten. Ein großes DANKE an die Teilnehmer sowie Einspieler, für diese gelungene Ausbildung.