27.07.2021, von Stefan Wolf

Unterstützung mobiles Impfzentrum die Zweite

THW-Miltenberg unterstützt Impfzentrum

Auch in der vergangenen Woche wurden die Fahrten für das mobile Impfzentrum unter erschwerten Bedingungen fort gesetzt, denn für einige Einsatzkräfte des Miltenberger Technischen Hilfswerks ging es in den Hochwassereinsatz, verursacht von Tief Bernd. Hier rückten die Einsatzkräfte vergangenen Sonntag in Richtung Brühl ab, um dort Hilfe zu leisten.
Nichts desto trotz wurden die Aktionen im Landkreis weiter durchgeführt – so auch die Unterstützung beim mobilen Impfzentrum. Zum Einsatz kam der sogennante Mehrzweckkraftwagen (MzKW), welcher zwar auch das blaue Farbkleid des Technischen Hilfswerks trägt aber vollkommen durch die örtliche THW-Helfervereinigung e.V. finanziert wird. So startete morgens ein Team mit dem BRK-Bereitschaftsanhänger in Richtung div. Supermäkrte im Landkreis Miltenberg – bei diesem Gespann soll einer sagen, das Katastrophenschutz nicht bunt sei! Am Einsatzort angekommen unterstützte das THW-Team den Aufbau der mobilen Impfstation, verlegte unter anderem Strom und half bei der Absicherung des Anhängers mit.
Anschließend übernahm das Impfteam das sagen und bei dem ein oder anderen Markt bildete sich spontan eine Schlange mit Einwohnern, die die spontane Impfaktion gerne nutzten. Abends wurde die Impfstation wieder abgebaut und zum Standort zurück gefahren, bevor es am kommenden Morgen erneut auf Tour ging. Doch mit diesen Touren ist jetzt erst einmal Schluss, denn das mobile Impfteam wird in den kommenden Wochen Pop-UP-Impfungen in größeren Einrichtungen anbieten, bevor es wieder für die Zweit-Impfung auf Reise gehen wird.