Umgang mit Leitern

L wie Leitern gleich langweilig? Weit gefehlt! Im Rahmen der Jugendausbildung zeigte sich schnell, dass sich die Verwendung von Leitern auf weit mehr als nur das Besteigen von Objekten beschränkt. Einleitend wurden zunächst die Basics im Umgang mit Leitern besprochen. Mit Bild- und Videomaterial wurden u. a. die Fachbegriffe, das sichere Aufstellen sowie das Sichern von Leitern gemeinsam erarbeitet. Im zweiten Block ging Philipp Neitzel anschließend auf die diversen Einsatzfelder bzw. Anwendungsgebiete von Leitern im THW ein und ließ so keine Frage der Junghelfer offen. Neben dem Retten von verletzten Personen von einem Dach mittels Leiterhebel oder der Überwindung von Hindernissen mittels schiefer Ebene wurden anhand konkreter Einsatzszenarien das Vorgehen sowie die Vor- und Nachteile der jeweiligen Methoden besprochen. Mit einer weiteren Stufe auf der Wissensleiter ging es schließlich ins verdiente Wochenende.