19.08.2017, von Marco Schlackl

Tonnen schweren LKW mit Luft angehoben

Die Spannung stieg bei den Mädchen und Jungs der Heubacher Ferien(s)pass - Aktion, konnte der tonnenschwere LKW wirklich nur mit dem bisschen Luft angehoben werden? Wenige Sekunden später schwebte der LKW tatsächlich in der Luft, kaum zu glauben, doch Betreuer Matthias Zipf (Großheubach) erklärte den interessierten Teilnehmern die Funktionsweise der Hebekissen, welche bis zu 20 Tonnen Last anheben können. Doch nicht nur mit Luft können Lasten angehoben werden, sondern auch mit eigenem Körpereinsatz, so wurde mit Hilfe der hydraulischen Winde ebenfalls der LKW angehoben und fachgerecht unterbaut.
Bei der zweiten Station zeigte die THW-Jugend, dass sie nicht nur an Land tätig ist, sondern auch auf dem Wasser. Jugendbetreuer Nico Kempf (Großheubach) baute mit den Kindern ein kleines Floß aus Jetfloat® Elementen, das natürlich gleich auf dem Main getestet wurde.
Viel Spaß hatten die Teilnehmer bei den beiden Stationen, zumal auch die Mitglieder der THW-Jugend von Ihrem Hobby „THW“ erzählten. Viel zu erleben gibt es während der Ausbildungsnachmittage oder gar im Zeltlager. Viel Technik, aber auch Teamarbeit und die Hilfe am nächsten stehen im Mittelpunkt der Jugendarbeit, zu der interessierte Mädchen und Jungs ab zehn Jahren beitreten können.