12.02.2021, von Wolfgang Bohlender

THW Miltenberg prüft „Elektrische Anlagen und Betriebsmittel“

Zu Beginn eines jeden Jahres, steht im THW Miltenberg, die notwendig für den Erhalt der Einsatzbereitschaft zu vollziehende umgangssprachliche bekannte Elektroprüfung an – in Fachkreisen besser bekannt als Unfallverhütungsvorschrift „Elektrische Anlagen und Betriebsmittel (BGV/GUV-V A 3)“.
Ziel dieser Überprüfung ist es die Vollständigkeit, die Funktion sowie die Betriebssicherheit aller auf den Einsatzfahrzeugen verlasteten Gerätschaften, wie auch in den Einlagerungseinheiten  gründlich zu prüfen.  Dies bedeutet, dass alle ortsveränderlichen Elektrogeräte zu prüfen sind – was im Falle des THW Miltenberg nicht wenige sind – von der Kabeltrommel, über das Akku-Ladegerät bis zur Zeltheizung, wie auch die unterschiedlichsten Beleuchtungsmittel bis hin zum Aggregat. Hierbei kommen unter anderem Universalprüfgeräte zum Einsatz, welche, je nach Geräteart, den Schutzleiter, Isolationswiderstand, Schutzleiterstrom, Berührungsstrom messen. Auch eine Sicht- und Funktionsprüfung wird in diesem Zusammenhang durchgeführt.
Für einen reibungslosen Ablauf wurde die Prüfung auf fünf Tage der Woche aufgeteilt. Weiter wurden, aufgrund der COVID-19-Rahmenumstände, kleine Trupps bzw. Prüfteams gebildet, um den Abstand zu wahren.
Das THW Miltenberg bedankt sich ganz Herzlich bei unseren Elektrofachkräften für die Vorbereitung und Durchführung der Prüfung! In den Dank mit einschließen möchten wir aber auch jede weitere Einsatzkraft, welche zur reibungslosen Durchführung dieser Prüfung mitgewirkt haben.