28.04.2022, von Stefan Wolf

THW & Kindergarten Traumland leisten Naturschutzarbeit vor Ort

Die Bundesfreiwilligendienstleistenden des Technischen Hilfswerk organisierten eine tolle Nistkästen-Aktion, um die Artenvielfalt heimischer Vögel zu fördern.

Die Bundesfreiwilligendienstleistenden sowie die Abteilung Ehrenamt des Technischen Hilfswerk Regionalstelle Karlstadt wollten Ihren Beitrag zur Naturschutzarbeit vor Ort leisten und gestalteten deshalb einen Nistkasten. Denn die künstlichen Nisthilfen sind da sinnvoll, wo Naturhöhlen fehlen, weil alte und morsche Bäume nicht mehr vorhanden sind, oder weil an Gebäuden geeignete Brutnischen fehlen.
Doch damit nicht genug, es wurden auch kleine Do-It-Yourself Futterstationen dazu erstellt. Aber wie sollten dieses Naturschutzpaket sinnvoll verteilt werden? Hier kamen wieder die zehn Ortsverbände des THW Regionalstellenbereiches ins Spiel, welche einen sinnvollen Abnehmer vor Ort finden sollten – so auch der Ortsverband in Miltenberg. Dieser nahm sofort Kontakt mit dem Kindergarten Traumland in Kleinheubach auf und kündigte das kleine Bastelpaket an.

Große Kinderaugen

Gemeinsam mit Bundesfreiwilligendienstleistende Lara Wunsch besuchte Ortsbeauftragter Stefan Wolf die strahlenden Kinder, welche den sonnigen Tag direkt in der freien Natur verbrachten. Schnell waren die beiden von einer kleinen Kinderschar umzingelt und es wurden neugierige Fragen gestellt, was denn alles in dieser Kiste versteckt ist. Gemeinsam mit der Kindergartenleitung Gloria Leichtenschlag wurden die kleinen Bastelpakete erst einmal sicher verwahrt und werden bei einem der nächsten Regentage gemeinsam gebastelt – auch der Nistkasten wird aufgehängt – und wer weiß, vielleicht sehen die Kinder schon den ein oder anderen Vogel an Ihren Futterstationen oder am Nistkasten im Kindergarten.