THW-Jugend entdeckt Flaschenpost

Unsere Jugendgruppe fand eine geheimnisvolle Flaschenpost.

Bei Temperaturen um die 30 Grad ging es für die Jugendgruppe bepackt mit Schlauchboot, Fahr- und Rettungsgerät zur Anlegestelle unterhalb der Unterkunft. Nach Wiederholung der wichtigsten Fachbegriffe für das Arbeiten im und am Wasser wurden beide Boote besetzt. Nach entsprechender Platzierung auf beiden Seiten, also Backbord (links) und Steuerbord (rechts), wurde sogleich Fahrt in Richtung Mud, d. h. Unterstrom aufgenommen. Während der kurzweiligen Überfahrt wurden die zentralen Positionen auf dem Boot, also Bootsführer (der „Chef“), Bootsmann (zuständig für das An- und Ablegen) und Schlagmann (sog. Taktgeber) fortlaufend getauscht, so dass jeder die Möglichkeit hatte, sein Geschick unter Beweis zu stellen. Auf der weiteren Fahrt in Richtung Oberstrom wurde noch das Rettungsmanöver „Mensch über Board“ geübt. Im Zuge dieser Aufgabenstellung hat sich das zunächst unbekannte schwimmende Objekt als Flaschenpost herausgestellt. Kurzerhand wurde das in der Flasche befindliche Quiz zur Ermittlung des Absenders gelöst und der Entschluss gefasst den Absender zu kontaktieren. Lieber Absender der Flaschenpost aus Freudenberg, Du wirst bald Post von der THW-Jugend Miltenberg erhalten. Du bist hiermit eingeladen bei einem unserer Jugenddienste vorbeizuschauen und die Finder kennenzulernen. Das nächste Mal treffen wir uns am 14.07.18 um 15 Uhr zum zweiten Teil Fahren auf dem Wasser und dann werden sogar die Paddel gegen den Motor getauscht.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.