Stromausfall im THW

Der transportable Stromerzeuger ist aufgebaut und betriebsbereit.

Ein Stromausfall? Bei uns? Dass das doch immer wieder vorkommen kann, haben Teile der Landkreise Miltenberg und Aschaffenburg erst vor kurzem wieder erleben müssen.

Damit wir als Hilfsorganisation auch dann weiterhin Einsatzfähig bleiben können, um den Bürgerinnen und Bürgern des Landkreises Hilfe zu leisten, ist eine autarke Stromversorgung für das THW-Gelände absolut notwendig.

Für eine schnelle und reibungslose Inbetriebnahme der Noteinspeisung für das Unterkunftsgebäude und für die Fahrzeughalle wurde bereits vor längerem eine Notfall-Checkliste erstellt. Ob diese aufgrund der anhaltenden Baumaßnahmen noch aktuell ist wurde am vergangenen Mittwoch in einer kleinen Übung überprüft.

Ohne Stromversorgung – das heißt auch ohne Licht – in Gebäude und Fahrzeughalle mussten die Helfer unter der fachkundigen Leitung von Gruppenführer Achim Schneider (Mainbullau) in der Unterkunft ankommen und möglichst zügig die Notstromversorgung sicherstellen.

Nachdem im ersten Schritt Notstrom in die Fahrzeughalle eingespeist wurde und die Hallentore wieder geöffnet werden konnten, konnte die weitere Stromversorgung mit einem 25kVA-Stromerzeuger aufgebaut werden, womit sowohl das Unterkunftsgebäude als auch das Containerdorf wieder mit Strom versorgt wurden.

Als das Licht dank des „blauen Stroms“ wieder leuchtete konnte die Mannschaft zufrieden feststellen, dass die Notfall-Checkliste auf einem aktuellen Stand ist und dass nun die notwendigen Handgriffe wieder frisch im Gedächtnis liegen und somit im Notfall schnell und sicher ausgeführt werden können. Auch in der neuen Unterkunft ist eine entsprechende Einspeisevorrichtung vorgesehen – zu gegebener Zeit wird auch dieses Szenario beübt werden.