Streckendurchgang für Atemschutzgeräteträger

Heute stand der jährliche Streckendurchgang für die Atemschutzgeräteträger des THW-Ortsverbandes Miltenberg an. Dabei verschlug es das elf-köpfige Team zur Atemschutzstrecke Walldürn, wo das Team bereits erwartet wurde. Nach einer kurzen Einweisung in die Corona- und Streckenbedingungen ging es auch schon los. Aufgeteilt in zweier bzw. dreier Teams musste eine gewisse Anzahl an Hammerschlägen, Laufband sowie Endlosleiter durchlaufen werden. Anschließend ging es nach einer Druckkontrolle auf die Strecke, welche mit dem ein oder anderen Hindernis aufwartete.
Neben dem Streckendurchgang zählt eine gültige G26.3 Untersuchung, eine Einsatzübung sowie die jährliche Unterweisung zu den Pflichtaufgaben eines jeden Atemschutzgeräteträger – egal ob Feuerwehr oder Technisches Hilfswerk.