Stiche und Bunde – Online-Jugendausbildung ganz praktisch

Übung macht ja bekanntlich den Meister, wie es so schön heißt. Um im Remote-Betrieb auch weiterhin die praktischen Fähigkeiten rund um die wesentlichen Stiche und Bunde zu üben hat die Jugendgruppe an zwei Online-Samstagen ein Knotenbrett gefertigt. Ausgestattet mit diversen Rundhölzern, Brettern, Seilen und Holzkleber wurde vor den Bildschirmen die Holzkonstruktion vorbereitet. Anschließend galt es die einzelnen Stiche und Bunde von Mastwurf über Ankerstich und Schleuderbund zu fertigen. Und da nach dem Knoten vor dem nächsten Knoten ist, wurde noch ein Übungsseil beigelegt. Mit neuen praktischen Erfahrungen aus der Knoten-Welt wurde die Jugendgruppe schließlich ins Offline-Wochenende entlassen.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.