Standortausbildung zum GabelstaplerfahrerIn

THW Miltenberg qualifiziert in Kooperation mit dem THW Adelsheim neue Gabelstaplerfahrer

Im THW-Dienstbetrieb, im Einsatz oder bei Übungen leisten Gabelstapler wertvolle Dienste und sind ein wichtigstes Arbeitsgerät für den Umschlag des notwendigen Materials. Aber wer ein Flurförderzeug im THW bedienen will, benötigt nicht nur Können, Geschick und ein ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein, sondern muss auch eine Fahrberechtigung erworben haben.

Für den Erwerb einer solchen Fahrberechtigung setzte das THW Miltenberg eine Ausbildungsveranstaltung mit eingeschlossener Prüfung an. Insgesamt nahmen 15 Einsatzkräfte an der Ausbildung teil, die mit einer theoretischen und praktischen Prüfung abgeschlossen wurde. Für die Ausbildung selbst konnte man als Ausbilder Marc Egolf vom THW Adelsheim (ein Ausbilder für Flurförderzeuge gem. DGUV der BG) gewinnen, der bei dieser Ausbildung, spez. bei dem praktischen Teil der Ausbildung, von seinem Sohn Cedric Egolf unterstützt wurde.

Große Teile des theoretischen Ausbildungsbestandteils fanden einige Tage im Vorfeld des eigentlichen Ausbildungstages unter der Woche »online« statt. In den Theoriestunden vermittelte Marc Egolf alle wichtigen Punkte, die benötigt werden für den sicheren Umgang mit Flurförderzeugen, wie Gabelstapler und ähnliche Geräte im Fachjargon genannt werden.

Der Präsenzteil der Ausbildung fand auf dem THW Gelände statt und umfasste mehrere praktische Übungsteile zu diesem zwei Stapler zur Verfügung standen, sodass alle Teilnehmer/-innen die Möglichkeit hatten, ein Gefühl für den Gabelstapler entwickeln zu können und um sich mit dem Handling vertraut zu machen. Hierzu wurde auf dem Hof ein Hindernisparcour aufgebaut, durch den der Stapler mit und ohne Ladung manövriert werden musste – vorwärts und rückwärts.

Im Anschluss folgte die Prüfung, die aus einem theoretischen und einem praktischen Teil bestand. In der theoretische Prüfung ging es anhand ca. 30 Fragen, die über das Multiple-Choice-Verfahrens, zu beantworten waren, um die Themen, wie Arbeitssicherheit, Antriebsarten, Fahrphysik, Unfallverhütungsvorschriften und Anbaugeräte. Bei der praktischen Prüfung musst der Stapler durch einen Parcour manövriert werden. Die dort gestellten Aufgaben beinhalteten einen mit Pylonen aufgebauten Hindernis-Parcour mit Situationen, wie sie im Alltag eines Staplerfahrers begegnen können, sowie dem Stapeln von Gitterboxen und der Verlastung von Paletten auf einem Anhänger oder in einem Hochregal.

Nach Abschluss der Praxisausbildung samt Prüfung konnte Ausbilder Marc Egolf den neuen Gabelstaplerführenden zum Erwerb des Gabelstaplerscheins gratulieren. Diese können nun bei Einsätzen und Ausbildungen in ihrer jeweiligen Einheiten Material auf die Fahrzeuge verlasten oder auf dem Unterkunftsgelände transportieren.

Ein großes DANKE geht an Marc und Cedric Egolf für die Übernahme der Ausbildung, aber auch an die Stadt Miltenberg, für die Bereitstellung des zweiten Gabelstaplers!