01.12.2017, von Stefan Wolf

Stabsrahmenübung

Stabsrahmenübung in der THW-Unterkunft

Wenn es draußen ungemütlich und kalt wird, dann zieht man sich gerne in die warme Wohnung zurück und genießt dort die behagliche Wärme und Ruhe – so auch einige Helferinnen und Helfer des Miltenberger THW-Ortsverbandes. Ruhe? Weit gefehlt!
Der Dezember startete mit einer Stabsrahmenübung „Gewittersturm“ und forderte die Führungskräfte aber auch den Zugtrupp wie OV-Stab. Unzählige Anfragen, Meldungen und Informationen mussten in der rund fünf Stunden andauernden Übung bearbeitet werden. Zugführer Thomas Frieß legte dabei sehr viel wert, auf die Zusammenarbeit Zugtrupp – OV-Stab, aber auch auf die Ausstattung der neuen THW-Unterkunft. So wurde die Einrichtung getestet, sind alle Daten sofort griffbereit und stimmt das Zusammenspiel der unterschiedlichsten Kommunikationswege.
Konkret ging der Abend mit einer einfachen Alarmierung zur Unterstützung der örtlichen Feuerwehr los. Unzählige entwurzelte Bäume mussten gemeinsam beräumt werden. Als jedoch Starkregen einsetzte wurde die Lage dermaßen unübersichtlich, dass noch weitere Hilfskräfte angefordert werden mussten und die Stabsarbeit so richtig anlief.

Wissen vertieft

Ein Wochenende später nahmen drei Helfer am Lehrgangsmodul „Schulung der Leitungs- und Koordinierungs- (LuK)-Stäbe auf OV Ebene“ in der THW-Geschäftsstelle Karlstadt teil. Dort haben die Dozenten der THW-Bundesschule Neuhausen Dominika Ogasa und Dieter Notter die Schulung übernommen.

Zunächst wurde in der Theorie auf die gesetzlichen Bestimmungen für die Stabsarbeit, die Führungsorganisationen, taktische Zeichen und die Unterschiede zwischen polizeilicher und nichtpolizeilicher Gefahrenabwehr eingegangen.
Die Aufgaben der Personen im Stab, wie die Leitung des Stabs, die Führung der Sachgebiete S1-S6, das Führen des Einsatztagebuchs und die Arbeit des Sichters, waren danach Gegenstand des Unterrichts.
Am Sonntag wurde das theoretische Wissen mit einer großen Planübung praktisch angewandt und die erlernte Theorie konnte gleich in der Praxis angewandt werden. Hierbei wurden die Gruppen immer wieder mit neuen Lagemeldungen konfrontiert, die im LuK-Stab koordiniert und abgearbeitet werden mussten. Besonders die Zusammenarbeit mit Einsatztagebuch (ETB), Personalführung sowie der Lagekarte wurden auf diese weise „greifbar“.
In der Abschlussbesprechung waren sich alle Teilnehmer darüber einig, dass dieser dreitägige Lehrgang auf OV Ebene eine rundum gelungene Veranstaltung war, die zu einer späteren Vertiefung in den einzelnen OV‘s einlädt.
Alle Beteiligten danken an dieser Stelle noch mal den beiden Dozenten, die die Ausbildungsinhalte sehr gut vermittelten und auch für zusätzliche Fragen immer eine Antwort parat hatten – trotz des „trockenen Themas“ kam nicht einmal Langeweile auf – so die einhellige Meinung der Teilnehmer. Ebenfalls möchten wir uns bei der Geschäftsstelle Karlstadt, allen voran Andreas Herold und Alexandra Neubauer für die hervorragende Bewirtung bedanken.

• Stabsrahmenübung in der THW-Unterkunft

• Stabsarbeit in der Luk bedeutet auch viel Dokumentation.