01.04.2020, von Sparkasse Miltenberg / News Verlag

Sparkasse fördert Vereinsprojekte - auch THW-Helferverein darf sich freuen

Kreis Miltenberg. „20 für 20“, so hieß die Spendenaktion, zu der die Sparkasse im Februar aufgerufen hatte. Damit sollten gezielt 20 Projekte in Vereinen und Organisationen unterstützt werden. Zur Auswahl der Projekte hatte das Geldinstitut zu einer online-Abstimmung aufgerufen. Jetzt wird die Sparkasse mit einem Betrag von 50.000 Euro aus dem Reinertrag des PS-Sparens alle 37 Projekte fördern, um die zurzeit stark eingeschränkte Vereinsarbeit zu unterstützen.
„Es war schon begeisternd zu sehen, wie viele wirklich tolle Projekte als Bewerbung bei uns eingegangen sind“, freut sich der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse, Thomas Feußner, über das Interesse an der Spendenaktion. Auch in der Öffentlichkeit sei die Aufmerksamkeit dafür groß gewesen. „Die über 5.400 online abgegebenen Stimmen zeigen, wie wichtig den Bürgerinnen und Bürgern ihre Vereine und deren Arbeit sind“, so der Sparkassen-Chef weiter.
Das habe die Festlegung der Spendenbeträge für die einzelnen Projekte durch die Sparkasse nicht einfach gemacht. Im Gegenteil, man habe sich schließlich dazu entschieden, alle eingereichten Projekte zu unterstützen und dafür 50.000 Euro aus dem Reinertrag des PS-Sparen und Gewinnens bereitzustellen. Aber auch ein weiterer, aktueller Aspekt war für die Sparkasse von großer Bedeutung, lässt Feußner durchblicken: „Wir wissen, dass gerade auch unsere Vereine, die so viel für die Gemeinschaft und den Zusammenhalt unserer Gesellschaft leisten, von den derzeitigen Einschränkungen stark betroffen sind. Da wollten wir einfach helfen“.
Über eine Förderung ihrer Vorhaben für das Jahr 2020 darf sich auch unsere THW-Helfervereinigung freuen, welche die Mittel für die Beschaffung eines sog. Rollfix-Systems einsetzen wird. Die Projektplanungen sind hierzu bereits angelaufen.

• 0. 000 Euro spendet die Sparkasse Miltenberg-Obernburg aus dem Reinertrag des PS-Sparens an 37 Vereinsprojekte im Landkreis. Auf eine offizielle Spendenübergabe wurde aus bekanntem Grund verzichtet Vorstandsvorsitzender Thomas Feußner gratuliert den Spendenempfängern stattdessen grafisch unterstützt aus der Sparkassen-Hauptstelle Obernburg.