Schweres Unwetter – Einsatz für die Jugendgruppe

Die notdürftige Brücke aus Jetfloat-Material wird in das Wasser eingesetzt.

Die alljährliche Abschlussübung führte die Jugendgruppe des OV Miltenberg am vergangenen Samstag an die Erf in Bürgstadt. Im fiktiv angenommenen Szenario, der auf Grund eines schweren Unwetters unpassierbaren Brücke, galt es einen Übergang mit Jetfloat® Elementen zu errichten. Nach dem Eintreffen an der Einsatzstelle wurden die Helfer von den beiden Gruppenführern eingewiesen und entsprechend Einsatzauftrag eingeteilt. Während das Team rund um Gruppenführer Phillipp Neitzel die Verkehrsabsicherung der Einsatzstelle durchführte wurde bereits mit der Erkundung des Uferbereichs sowie dem Aufbau der ersten Elemente unter Leitung von Fabio Aleo begonnen. Mit einsetzender Dunkelheit wurde die Beleuchtung rund um den vorgesehenen Übergang sowie Aufbauplatz in Betrieb genommen. Kurze Zeit später konnte die etwa 10 Meter lange Jetfloat®-Konstruktion mit vereinten Kräften zu Wasser gelassen werden. Der sichere Auf- bzw. Abgang vom jeweiligen Ufer wurde mittels einer Konstruktion aus EGS-Elementen sichergestellt. Mit einer kurzen Belastungsprobe durch die etwa 16 Teilnehmer sowie dem obligatorischen Gruppenfoto wurde die Übung erfolgreich abgeschlossen. Auf dem Rückweg zur Unterkunft hatten die Junghelfer noch ausreichend Gelegenheit in den Austausch mit den ehemaligen Junghelfern bzw. aktuellen Grundausbildungsanwärtern zu treten, welche ebenfalls an dieser Übung teilgenommen hatten.