Schnitzeljagd der etwas anderen Art

Viele kennen das Spiel von Kindergeburtstagen, mit Hinweisen werden einzelne Teams zu Orten gelotst und müssen dort irgendwelche Aufgaben erfüllen. Das dieses Spiel auch im Erwachsenenalter immer noch regen Anspruch findet, zeigte die erste Ausbildung unter massiven Auflagen des THW-Ortsverbandes Miltenberg. In Kleinstteams wurden die Themen Kartenkunde, Neuerungen an Fahrzeugen und Fahrzeughalle sowie das Funkgerätekunde besprochen und wiederholt.
Anschließend schickte Zugführer Michael Zipf die einzelnen Teams auf eine Rundreise durch den östlichen Teil des Landkreises Miltenberg. Mit Hilfe des Digitalfunks wurden die einzelnen Koordinaten übermittelt und auf der topographischen Karte lokalisiert. Anschließend fuhr das Team vor Ort wo es den weiteren Einsatzauftrag erhielt. Natürlich waren alle Einsatzaufträge auf die Tätigkeiten des THWs abgestimmt, so mussten Stellflächen ermittelt, mögliche Sandsackfüllplätze erkundet oder einfach nur die Höhe eines Schlauchturms ermittelt werden. Die Einsatzkräfte hatten hierzu unterschiedliches Equipment in den Fahrzeugen – über div. analogen Messinstrumente bis hin zum Laser-Entfernungsmesser.
Mit dieser Ausbildung wurden, wie man so schön sagt, mehrere Fliegen mit einer Klappe erschlagen. Zum einen muss das technische Gerät und hier insbesondere die Fahrzeuge auch im Winter bewegt werden, um Standschäden zu vermeiden. Zum anderen konnten die Einsatzkräfte so den Umgang mit Karte & Kompass sowie dem Digitalfunk erneut unter Beweis stellen. Und zum dritten wurde auf diese Weise die örtlichen Begebenheiten im östlichen Betreuungsgebiet des Ortsverbandes aufgefrischt.