Miltenberg,

Rückbau Impfzentrum Miltenberg

Bayerns Impfzentren schließen, so auch im Landkreis Miltenberg. Vor über zwei Jahren begannen die Aufbauarbeiten für die Impfzentren. Für den Landkreis Miltenberg wurde ein Teil des Helios-Klinik genutzt und im Außenbereich entsprechende Container aufgestellt. Bereits beim Aufbau waren die THW-Ortsverbände Obernburg und Miltenberg immer wieder gefragt und unterstützten beim Aufbau der Wände im Innenbereich, schraubten Möbel zusammen, bauten eine Überdachung für den Wartebereich oder unterstützten beim Ausbau der Parkfläche, die zu Corona-Hochzeiten Mangelware waren. In der Hochphase wurden beispielsweise im Impfzentrum Miltenberg bis zu 1.300 Impfungen pro Tag vorgenommen, ab Sommer 2022 sanken die Zahlen auf rund 40 bis 50 pro Tag, was einen weiter Betrieb des Impfzentrums nicht mehr rechtfertigte.
So rückten am 05. Januar 2023 die Einsatzkräfte des Technischen Hilfswerk Miltenberg an und bauten die kompletten Überdachungen zurück, nachdem die Außenelektrik bereits demontiert war. Ebenso wurden die Banner zum Großteil entfernt. In den weiteren Wochen werden auch die ersten Container, Klimageräte etc. durch die Fachfimren zurückgebaut, so dass nach über zwei Jahren wieder etwas mehr Ruhe in die Breitendieler Straße einkehren dürfte.