Bürgstadt, 25.03.2023, von Stefan Wolf

Pumpen, Schlauch & Wasser

Unter diesem Motto stand die März Ausbildung des Technischen Zuges und Wasser kam gleich in mehrfacher Form vor ...

Unter diesem Motto stand die März Ausbildung des Technischen Zuges des THW-Ortsverband Miltenberg – wobei das Element Wasser gleich mehrfach auf die Einsatzkräfte einwirken sollte. Die Einsatzkräfte wurden mit der Aufgabe konfrontiert, eine Wasserförderung über eine längere Distanz sicher zu stellen.

Auch bei dieser Einsatzoption ist Logistik wichtig
Bereits am Mittwoch zuvor wurde versucht, das umfangreiche Material auf die Transportfahrzeuge des Ortsverbandes zu verladen und ordnungsgemäß zu sichern. Fast wie ein großes Tetris-Spiel wurde dabei versucht die Paletten, Schläuche und Pumpen am effektivsten zu verladen. Eine weitere Gruppe beschäftigte sich mit Material Zugängen und gemeinsam wurde untersucht, getestet und aufgebaut.

Wasser von allen Seiten
Am Samstag erlebten die Einsatzkräfte unter der Leitung von Zugtruppführer Simon Schuldt eine Überraschung, denn an der Einsatzstelle der  Martinsbrücke Miltenberg/Bürgstadt regnete es, was es konnte oder aber es stürmte.
Nichts desto trotz wurden die beiden flygt Motorpumpen mit einer Leistung von rund 3.000 Liter/Min in Stellung gebracht. Ein weiterer Trupp kümmerte sich die entsprechende Schlauchleitung - über 600 m Schlauch - durch den Matsch zu ziehen.
Da es bspw. beim Waldbrand oft nicht ausreicht nur eine Schlauchleitung von Entnahmepunkt zum Übergabepunkt zu legen, wurden zwei rund 9.000 Liter fassende Pufferbecken mit Hilfe des Einsatz-Gerüst-Systems (EGS) aufgebaut. Ebenso kam ein Schnellmontagebecken mit 2.000 Liter zum Einsatz. Hierfür wurde eine sog. Chiemsee-Pumpe eingesetzt, welche neben einen großen Korndurchlass auch eine Schlürfeinrichtung inne hat. Auf diese Weise kann auch eine nur wenige Zentimeter hohe Wasserschicht abgepumpt werden.