19.10.2018, von Stefan Wolf

Nächtlicher Hochwasserschutz - Aufbau

In den Zeitungen war der Termin schon lange bekannt gegeben worden – ging es doch um den Aufbau des Hochwasserschutzes in der Jahnstraße Straße, welche sich als eine der verkehrsreichsten Straßen Miltenbergs behaupten darf. Um Miltenberg vor dem Vekehrskollaps zu bewahren, entschieden sich die Planer, diese Übung in den Abend-/Nachtstunden durchzuführen. Doch dies war nicht der einzige Grund, wollten doch die Freiwillige Feuerwehr, der Bauhof sowie das THW Miltenberg erkunden, was es für Probleme und Lösungsmöglichkeiten beim Aufbau in der Nacht gibt. Doch mit Hilfe von zwei Beleuchtungswägen des THW’s war von der Nacht nicht mehr viel zu spüren und die Einsatzstelle war taghell erleuchtet.
So konnten die einzelnen Stützen mit Hilfe eines Minibaggers schnell und präzise aufgebaut werden. Anschließend wurden die einzelnen Dammbalken eingesetzt und gesichert. Doch nicht nur in der Jahnstraße sowie Gartenstraße waren die HelferInnen von Bauhof, Feuerwehr und THW eingesetzt, sondern auch in der Hochwasserhalle im Miltenberger Fährweg – und hier galt es, den Überblick bei all den Material zu bewahren. Nichts desto trotz lief der Aufbau sowie die Logistik der Stützen und Dammbalken ohne größere Probleme ab.

• Gemeinsam wurde an der Miltenberger Jahn- sowie Gartenstraße der Hochwasserschutz errichtet.