20.02.2019, von Landkreis Miltenberg

Landkreis sagt Danke für ehrenamtlichen Einsatz

In feierlichem Rahmen eines Ehrenabends im Elsenfelder Bürgerzentrum hat der Landkreis Miltenberg in Person von Landrat Jens Marco Scherf Anerkennung und Wertschätzung für ehrenamtlich tätige Bürgerinnen und Bürger ausgedrückt. Umrahmt von Klaviervorträgen von Philipp Emmanuel Klement und Evelyn Held, stellte der Landrat den für die Gesellschaft so wichtigen Einsatz der Geehrten heraus.

Dass das Ehrenamt im Landkreis einen hohen Stellenwert hat, könne man an der Zahl der Ehrenamtskarten sehen. Drei Jahre nach der Einführung der Karten seien bereits 1336 blaue sowie 918 goldene Karten ausgegeben worden. Im Landratsamt kümmerten sich Nadja Schillikowski (Ehrenamtskarte) und Helmut Platz (Koordinierungsstelle für bürgerschaftliches Engagement) um die Ehrenamtlichen, informierte Scherf. Der Staat lasse den Bürgerinnen und Bürgern viele Freiheiten, sagte er, aber es brauche auch Menschen, die den Wert dieser Freiheit erkennen, Verantwortung ergreifen und die Freiheit mit Sinn erfüllen. Alle Ehrenamtlichen zeigten, welche Werte ihnen wichtig sind. „Sie bringen damit nicht nur die Freiheit zum Erblühen, sondern Sie zeigen Staat, Wirtschaft und Politik, welche Werte wichtig sind“, stellte der Landrat klar. Denn Werte würde nicht in Parlamenten oder Talkshows definiert, sondern durch Engagement manifestiert. Die Gesellschaft müsse Danke sagen, denn ehrenamtlicher Einsatz dürfe für Gesellschaft und Staat nie Selbstverständlichkeit werden. Es gelte, die gelebten Werte herauszustellen und allen Menschen zu zeigen, dass die freiheitlich-demokratische Werteordnung auf Dauer nur auf Basis engagierter Bürgerinnen und Bürger existiert.

Das Ehrenzeichen am Bande für langjährige Dienste beim THW, das ehrenamtliche Verdienste um die Bundesanstalt Technisches Hilfswerk Landesverband Bayern (THW) würdigt, überreichte der Landrat an Jürgen Umert. Er trat am 1. Oktober 1978 in die damalige Jugendgruppe ein. Nach der Grundausbildung wurde er in der Pontongruppe eingesetzt, die mittlerweile in Fachgruppe Wassergefahren umbenannt wurde. Dort war er Bootsführer. Seit dem 1. Januar 2019 wird er der neuen THW-Fachgruppe Räumen als Fahrzeugführer eingesetzt. Besonders hervorzuheben ist seine Einsatzbereitschaft im Hilfsgüterkonvoi 1992 sowie bei der Jahrhundertkatastrophe Elbhochwasser 2014.

Im Namen aller Bürgermeister des Landkreises überbrachte der Kreisvorsitzende des Bayerischen Gemeindetags, Günther Oettinger, Glückwünsche aller Stadt- und Gemeindeoberhäupter. „Sie sind der Anker der Gesellschaft“, würdigte er den ehrenamtlichen Einsatz der Geehrten. Jede Gemeinde würde zum Stillstand kommen, wenn es die Ehrenamtlichen nicht gäbe, zeigte sich Oettinger überzeugt und lobte das „unbezahlbare Wirken“ der Geehrten. „Sie sind Vorbilder, Antreiber, und Aufmunterer“, rief er ihnen zu und bat sie darum, weiter aktiv zu bleiben. Ein besonderes Dankeschön richtete er an die Partnerinnen und Partner der Geehrten, denn ohne deren Unterstützung wäre das Ehrenamt nicht möglich.

(Quelle: Webseite des Landkreises Miltenberg)

• Das Bild zeigt von links Landrat Jens Marco Scherf, Leiterin Regionalstelle Karlstadt Karin Munzke, Helfer Jürgen Umert, Ortsbeauftragter Stefan Wolf sowie Bürgermeister Helmut Demel. (Quelle: Webseite des Landkreises MIL)