Jugend übt die Grundlagen des Sprechfunk

Wofür man ein Funkgerät verwendet und warum es so wichtig im Einsatzgeschehen ist haben die Teilnehmer am vergangenen Online-Jugenddienst schnell beantwortet. Nachdem auch die rechtlichen Rahmenbedingungen (Wer darf eigentlich alles funken?) sowie die Relevanz warum bestimmte Regeln für eine erfolgreiche Kommunikation entscheidend sind (Stichwort: Funkdisziplin) anhand von Praxisbeispielen besprochen wurden, durften die Junghelfer selbst loslegen. Über vier Ortschaften im Landkreis Miltenberg haben sich die Jugendlichen via Videokonferenz nach dem Standort, der aktuellen Lage oder der Nachforderung von Verpflegung erkundigt. Neben dem richtigen Aufbau eines Funkspruchs mit den relevanten Betriebswörtern wurden verschiedene Einsatzszenarien geübt bis es mit einem „Verstanden – Ende“ ins Wochenende ging.