14.10.2022, von Stefan Wolf

Hochwasserschutz erfolgreich aufgebaut

Die Starkregenereignisse sowie der unerwartete Schneeeinbruch im April dieses Jahres haben uns leider gezeigt, mit welcher Härte uns Naturkatastrophen treffen können. Ein Teil des möglichen Schutzes vor solchen Katastrophen ist der Hochwasserschutz der Kreisstadt Miltenberg.
Dieser wurde errichtet, um die Bebauung vor den unregelmäßigen Fluten des Maines zu schützen. Bekanntlich besteht der Schutz aus niedrigen Sandsteinmauern und mobilen Teilen. Gerade die vielen mobilen Teile müssen von der Hochwasserlagerhalle in Miltenberg-Nord angefahren und dann Balken für Balken, Stütze für Stütze eingesetzt werden.
Um die Abläufe immer wieder zu üben finden sich die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren der Stadt, das Technische Hilfswerk und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des städtischen Bauhofs jährlich zur sogenannten „Hochwasserschutzübung“ ein. In diesem Jahr ging es in erster Linie um den logistischen Ablauf in der Hochwasserschutzhalle, dem anschließenden Transport zu den einzelnen Hochwasser-Abschnitten und dem letztendlichen Aufbau. Hauptaktionspunkt des THW-Teams war dabei der Zwillingsbogen, wo zuerst die erforderlichen Stützen gesetzt und anschließend die Dammbalken eingesetzt wurden. Da noch weitere Bereiche auf- und zu späteren Stunde wieder abgebaut wurden, lief die Aktion bis in die späten Abendstunden hinein.