Miltenberg,

Helferversammlung - von und für Einsatzkräfte des Ortsverbandes

Nachdem die Corona Maßnahmen bereits Ende 2022 massiv erleichtert wurden, fand die diesjährige Helferversammlung hybride unter der Motto „für und von Einsatzkräften des THW-Miltenberg“ statt. Doch warum hybride? - Schon lange ist der alltägliche Umgang mit dem Medium Onlinekonferenz im Ortsverband angekommen. Da die Ortsverbandsführung möglichst viele Einsatzkräfte erreichen wollte, wurde eben auch die Möglichkeit des Online-Zugangs geschaffen. Mit modernster KI-Technik konnten über 40 Einsatzkräfte den Worten des Ortsbeauftragten und weiteren Informationsträgern folgen.
Ortsbeauftragter Stefan Wolf ging zuerst auf das Jahr 2022 mit den Aktivitäten, Veranstaltungen sowie Lehrgangsbesuchen ein. Es wurden Ziele und Aktionen der Bundesanstalt besprochen. Zugführer Michael Zipf ging auf das Miteinander im Ortsverband, aber auch auf die Ausbildungsinhalte und Freizeitaktionen ein. Die Helfersprecher ließen die Ehrenamtsumfrage Revue passieren und gingen auf den ein oder anderen Punkt gezielter ein.
Recht spaßig gestaltete sich die jährliche Belehrung in Form eines Quiz, wo die „Onliner“ gegen das Team vor Ort antrat und es zum Schluss mit einem Kopf an Kopf rennen endete. Das Quiz Bestand aus Themen wie Arbeits- und Gesundheitsschutz, Brandschutz, StVO, Flurförderfragen aber auch Fragen aus den alltäglichem Ausbildungsdienst.
Nach diesen Ausflug in die Auffrischung erläuterte Schirrmeister Michael Wolf die Beschaffungen der Bundesanstalt, Abschluss der Fahrtenbücher sowie die aktuellen Projekte des Werkstattteams. Auch der Helferverein nutzte die Gelegenheit einige Informationen an die Helferschaft zu verteilen. Abgerundet wurde die Helferversammlung mit einem Einblick in die Jugendarbeit.