04.03.2017, von Marco Schlackl

Grundlagen der Rettung von Personen

Gemeinsam wurde die Person gerettet.

Am heutigen Samstag stand das Thema Rettung von Personen auf dem Plan. Im Rahmen einer kleinen Übung wurden die beiden Jugend-Gruppenführer von der Einsatzleitung informiert, dass zwei Personen im angrenzenden Waldstück als vermisst gemeldet wurden. Die Führungskräfte entschieden sich kurzerhand das Gelände mit einer Suchkette zu durchkämmen. Bereits nach wenigen Minuten konnte die erste Person gefunden werden. Nach Überprüfung der Vitalfunktionen wurde die Person in einem Schleifkorb (aufgrund des unwegsamen Geländes) in Richtung Verletztenablage zur Übergabe an den Rettungsdienst transportiert. Parallel konnte die zweite Person, sichtlich erschöpft, mittels Krankentrage aufgenommen werden, während die erste Gruppe bereits eine Schiefe Ebene für den Transport über einen Hang zur Verletztenablage vorbereitete. Nahezu zeitgleich wurden die beiden verletzten Personen über die kurz zuvor errichtete Schiefen Ebene, eine Konstruktion aus Leiterteilen und Schleifkorb, an den Rettungsdienst übergeben. In der sich anschließenden Übungsnachbesprechung wurde der Ablauf nochmal besprochen und Fazit gezogen. In Übungen wie diesen können die Junghelfer das in den einzelnen Ausbildungseinheiten erworbene Wissen praktisch umsetzen.


  • Gemeinsam wurde die Person gerettet.

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.