Gefahren an der Einsatzstelle – trotz online sehr praxisnah ausgebildet

Eine Grundlage eines Einsatzes ist die Lageerkundung. Hier gilt es, sich einen ersten Überblick über die Einsatzstelle zu schaffen und evtl. Einsatzaufgaben abzuleiten. Doch auch die Gefahren der Einsatzstelle gilt es zu erkunden und entsprechende Sicherungsmaßnahmen zu ergreifen. Zur Unterstützung der Einsatzkräfte wurde hierfür das Gefahrenschema des Technischen Hilfswerks entwickelt – kurz gefasst in „5A B C D 5E“.
Es sind nur einige Buchstaben, doch dahinter verstecken sich entsprechende Begriffe – Atemgifte, Atomare Strahlung, Ausbreitung, Angstreaktion, Absturz … um nur einmal die A‘s aufzulisten. Zugführer Michael Zipf warf den Einsatzkräften nicht nur diese Begriffe „um die Ohren“, sondern ging  anhand von Praxisbeispielen und unzähligen Bildern auf deren Erkennung ein. Auch konnten die Teilnehmenden immer wieder eigene Beispiele in die sehr interessante Online-Ausbildung einbringen. Gemeinsam wurde überlegt, welche Gegen- und Schutzmaßnahmen ergriffen werden können, um die Gefahren abzuwenden.