Film ab zum Thema Lageerkundung

Während in anderen Städten und Landkreisen ein leichtes Aufatmen zu vernehmen ist, führt der Landkreis Miltenberg mit die traurige Spitze des Inzidenz-Wertes. Grund genug für die Führung des Ortsverbandes die Online-Termine weiter fort zu führen. So stand an zwei Abenden das Thema „Lageerkundung“ auf dem Programm. Klar entstammt dies dem Ausbildungscurricula des Zugtrupps, doch letztendlich ist jede Einsatzkraft und insbesondere die Unterführer zur Lageerkundung verpflichtet.
Mit gleich vier Ausbildern ging es zu Beginn der Ausbildung um allgemeine Grundsätze der Lageerkundung. Im zweiten Block, unter der Leitung von Achim Hauck wurde kurz auf das Gefahrenschema des THW eingegangen, doch bereits nach wenigen Minuten ging es um das Thema Gefahrgut bzw. Gefahrstoff, Gefahrnummer sowie Gefahrentafel. Anhand unzähliger Beispiele aus der Praxis wurden die Gefahrennummern erkundet und mit Hilfe der Gefahrgutbibel bzw. App eingeschätzt und entsprechende Vorsichtsmaßnahmen abgeleitet.
Zugtruppführer Simon Schuldt erläuterte den Aufbau sowie die Funktion einer Lageskizze. Diese gibt den Führungskräften einen schnellen Überblick über das Einsatzgelände und kann bei mehreren Erkundungsteams gut abgeglichen und somit die richtigen Rückschlüsse gezogen werden. Anhand eines kleines Beispiels konnten die interessierten Zuhörer ihr Wissen direkt in die Tat umsetzen.
In der letzten Ausbildungssequenz unter der Leitung von Philipp Neitzel hieß es dann „Film ab!“. Dabei hieß es nicht zurück lehnen, sondern aufmerksam beobachten und nach Möglichkeit mit notieren, denn es wurde ein Gelände via Kamera erkundet. Dabei wurden Personen interviewt und auch einige Gefahrenquellen sowie verletzte Personen waren dabei zu sehen. Im Anschluss wurden kleine Teams gebildet und online eine Lageskizze entwickelt. Dabei kam die Kommunikation nicht zu kurz und auch die Online-Technik wurde dabei den Einsatzkräften näher gebracht. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen – obwohl der Film nur einmal abgespielt wurde, konnte gemeinsam ein recht guter Überblick über die Lage entwickelt werden – auch hier zeigt sich: „Nur gemeinsam sind wir stark“. Alle Lagekskizzen zeigten im großen und ganzen die wichtigsten Merkmale, Gefahren sowie Informationen aus dem Erkundungsfilm.