Ferienspiele Großheubach

Einen tonnenschweren LKW nur mit Luft anheben? Kein Problem - bei den diesjährigen Ferienspielen in Großheubach hatten die 15 Jugendlichen die Gelegenheit ganz praxisnah in die THW-Welt einzutauchen. Mit einem kleinen Warm-up im Rahmen eines Quiz wurde zunächst der große “Werkzeugkasten”, unser GKW I betrachtet und so die vielen Gerätschaften und Anwendungsfelder von den interessierten Kids unter die Lupe genommen. Gruppenführer Matthias Zipf (Großheubach) erklärte den Teilnehmern die Funktionsweise der Hebekissen, welche bis zu 40 Tonnen Last anheben können. Bei der Theorie blieb es jedoch nicht, alle Teilnehmer hatten die Gelegenheit direkt anzupacken. An der zweiten Station war bei Jugendbetreuer Philipp Neitzel (Miltenberg) einiges an Geschicklichkeit gefragt. So galt es mit dem Schleifkorb einen Hindernisparcour zu durchlaufen und verschiedene Aufgaben zur Rettung einer verletzten Person zu bearbeiten. Bei der vielen Action war immer wieder Zeit für einen Erfahrungsbericht von den anwesenden Mitgliedern der THW-Jugend, die so ganz individuell von ihrem Hobby “THW” erzählen konnten. 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.