22.06.2019, von Stefan Wolf

Fachgruppe Räumen fasst langsam Fuß im THW-Ortsverband

Nachdem Mitte März 2019 der Teleskopstapler als erstes gerät der neuen Fachgruppe Räumen Typ C auf den Hof rollte, wurde Ende April der dazugehörige Kipper ausgeliefert – als weiteres Großgerät fehlt nun noch der Tieflader. Die Ausbildung der Teleskopstaplerfahrer erfolgt durch externe Lehrgänge an der THW-Bundesschule, weshalb der Ortsverband hier auf die entsprechenden Lehrgangsplätze angewiesen ist.

Hingegen beim Kipper MAN TGS 18.420 4x4 BB waren unsere Bereichsausbilder Kraftfahrer gefragt, die bereits bestehenden CE-Kraftfahrer auf diesem neuen Fahrzeug einzuweisen. So wurde in einer kleinen theoretischen Einweisung das Fahrzeug erkundet und sämtliche Ladungssicherungsmöglichkeiten, Staufächer und elektrische Schaltungen erläutert. Anschließend fand mit jedem Kraftfahrer eine Einweisungsfahrt in unterschiedlichem Gelände statt, um die Eigenheiten des Fahrzeugs kennen zu lernen.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.