ICO, Elsenfeld,

Fachberater: Unterstützung bei Brand in ICO

Unsere Fachberater wurden in der FüGK aktiv und unterstützten so, die weiteren Einsatzkräfte beim Brand in der ICO.

Am Sonntag, den 14.05.2023 ist im Bau U (Nylonbau) des Industriecenter Obernburg beim Anfahren einer Maschine ein Brand ausgebrochen. Binnen anderthalb Stunden war der Brand durch das rasche eingreifen der Hilfskräfte unter Kontrolle.
Das Feuer breitete sich über die Lüftung bis ins Dachgeschoss aus. Über dem Dach war bei Windstille anfangs eine senkrechte Flamme zu sehen. Es waren 74 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Gebäude und konnten sich in Sicherheit bringen. Vier Personen erlitten leichte Atemwegsreizungen und konnten nach ambulanter Behandlung durch den Werksärztlichen Dienst nach Hause entlassen werden. Die Feuerwehr Erlenbach hat mit der Messleitkomponente die Schadstoffe in der Luft gemessen, es bestand zu keiner Zeit Gefahr für die Bevölkerung.
Alarmiert wurden die Feuerwehren ICO, Erlenbach, Elsenfeld, Klingenberg, Wörth, Kleinheubach und Obernburg. Das Technisches Hilfswerk (THW), die Unterstützungsgruppe Örtlicher Einsatzleiter, die Kreisbrandinspektion und die Führungsgruppe Katastrophenschutz (FüGK) im Landratsamt wurden alarmiert und die Integrierte Leitstelle stockte das Personal auf. Unsere Fachberater unterstützen dabei die FüGK im Landratsamt und wurden hier beratend tätig.
Das Ablöschen der Glutnester in der Lüftungsanlage gestaltete sich schwierig. Es waren jedoch ausreichend Kräfte vor Ort und die Bereitschaft der FüGK wurde am Sonntag um 14 Uhr wieder aufgehoben.