24.03.2019, von Stefan Wolf

Facelift für die Webseite des THW Miltenberg

Unsere Webseite ist nach über sieben Jahren ein drittes mal geändert worden. Gestartet ist unser Ortsverband mit einer statisch programmierten Seite, danach ging es aber recht schnell in die Welt des Content Management Systems (CMS), die Erfassung von Nachrichten und Inhalten wurde einfacher. Es konnten auch mehrere Redakteure bei der Gestaltung, aber vor allem bei der Berichterstattung mitwirken. Durch neue Features in der Technik wurde die Webseite, Terminkalender sowie das Newslettersystem immer weiter ausgebaut.
Nun stand erneut ein Umzug bevor – nämlich der Umzug auf die Server der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk und damit einhergehend auch die Verwendung des OV-CMS. Es sind leider nicht alle Funktionen unserer „alten“ Software verfügbar, weshalb die Informationen (insbesondere im Terminbereich) nicht vollumfänglich zur Verfügung stehen werden.

Nichts desto trotz gibt es aber auch einige Neuerungen, so können zum Beispiel unsere Aktivitäten live via mobile Device verfolgt werden. Hierzu muss einfach die App „THW Aktuell“ auf dem Smartphone installiert werden.

Ebenso können nun die Kalenderdateien (ical) abonniert werden, so dass Termine direkt in den Kalendern (z.B. Smartphone, Outlook, Groupware, ...) geändert werden, ohne dass diese manuell gepflegt werden müssen. Wie das funktioniert, ist auf der Seite „Termine“ beschrieben.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.