26.03.2022, von Wolfgang Bohlender

Erfolgreicher Abschluss der Grundausbildung

THW-Rekruten stellten erfolgreich Wissen und Können unter Beweis

Das Miltenberger THW freut sich über den Zugang von sechs neue Einsatzkräfte, die nach ihrer erfolgreich abgelegten Grundausbildungsabschlussprüfung zukünftig ihren aktiven Dienst im technischen Zivil- und Katastrophenschutz leisten.
Unter der Einhaltung der AHA-Regeln (Abstand, Hygiene, Alltagsmasken) beendeten die Rekruten mit der praktischen und theoretischen Prüfung ihre mehr als 100-stündige Grundausbildung.
Nach Mitteilung des stellvertretenden Ortsbeauftragten Martin Oettinger, wurden die Helfer-Anwärter seit Herbst 2021 durch die Ausbildungsbeauftragte Carina Czerny und durch das fachbezogene Ausbildungspersonal in den Grundlagen der technischen Hilfeleistung ausgebildet und auf die Prüfung vorbereitet.

Die Grundausbildung bildet die Basis für den THW-Dienst
Ziel der Grundausbildung ist es, zum einen in der Theorie, die Organisationsstrukturen und den Aufbau des THW, die Einbindung in den Zivil- und Katastrophenschutz, Einsatzgrundlagen, sowie eine Unterweisung in Sachen »Funk« zu vermitteln. Zum anderen, beinhaltet der praktische Teil der Ausbildung, das Ausleuchten von Einsatzstellen, die Holz-, Metall- und Gesteinsbearbeitung, das Arbeiten mit Leinen, Spanngurten, Drahtseilen, Ketten und Rundschlingen, sowie eine umfassende Heranführung an mechanischen, hydraulischen und pneumatischen Rettungsgeräte. Aber nicht nur der Umgang mit Technik stand bei der Grundlagenausbildung mit auf dem Ausbildungsprogramm, sondern auch allgemein dienliche Dinge, wie z. B. in Sachen »Erste Hilfe«.
Für den Tag der Prüfung ist das Tagesziel für die Helfer-Anwärter schnell zusammengefasst:  »Die erfolgreiche Teilnahme an der Grundausbildungsprüfung.«
Nach der Begrüßung begann für alle Helfer-Anwärter der theoretische Teil. Hierbei gilt es, ähnlich einer Führerscheinprüfung, Fragen aus verschiedenen Themengebieten zu beantworten. Nach Abschluss des Theorieteils ging es direkt an Trennschleifer, Tauchpumpe und Leitern zu zeigen, denn theoretisches Wissen ist im Einsatzfall zwar wichtig, ersetzt aber die praktische Übung nicht. Die Helfer-Anwärter mussten an insgesamt 6 Station in 24 Aufgaben ihr erlerntes Können unter Beweis stellen. Es galt unter anderem, den korrekten Umgang mit Arbeitsleinen, Greifzug, Schere- und Spreizer zu zeigen. Wichtiger Aspekt bei allen Aufgaben ist, neben dem eigentlichen Verwendungszweck, die Einhaltung der Unfallverhütungsvorschriften.

Frischgebackene Einsatzkräfte
Durch die hervorragende Vorbereitung der hochmotivierten Helfer-Anwärter, die sich durch nichts, bei der Bewältigung ihrer Aufgabenstellungen, aus der Ruhe bringen ließen, erzielten die Teilnehmer ein erstklassiges Ergebnis.
Zugführer und Prüfungsleiter der diesjährigen Grundausbildungsabschlussprüfung Michael Zipf beglückwünschte die neuen Einsatzkräfte und bestätigte ihnen eine großartige Leistung und hieß sie weiter im Zug willkommen.
Carina Weißenseel von der THW-Regionalstelle Karlstadt, welche die Prüfung als Prüfaufsicht überwachte, übergab die Prüfungsurkunde und gratulierte den frischgebackenen Einsatzkräften Alina Becker (Trennfurt), Maike Friedel (Laudenbach), Sabrina Häcker (Miltenberg), Falko Rietzschel (Breitendiel), Angelo Tropper (Weilbach) und Lara Wunsch (Kleinheubach).
Die neuen Einsatzkräfte werden im Technischen Zug des THW Miltenberg, bestehend aus der Bergungsgruppe, der Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung, sowie der Fachgruppe Räumen eingesetzt.