Einweisung Kraftfahrer

Kraftfahrerausbildung im Ortsverband.

„Einsteigen, Zündschlüssel umdrehen und losfahren“ - auch bei Einsatzfahrzeugen? - Nein! Weit gefehlt. Denn Einsatzfahrzeuge dürfen erst mit einer entsprechenden Bereichsausbildung bewegt werden und genau diese wurde unter der Leitung von Bereichsausbilder Philipp Dosch sowie Sven Zawierucha in den letzten Tagen für unsere „Kraftfahrer – Neulinge“ durchgeführt.
Nach einer theoretischen Einführung in das Wegerecht, Besonderheiten bei einer Blaulichtfahrt oder aber dem Transport von Personen ging es weiter mit der Praxis. Hier wurden zuerst die Funktionen im und am Fahrzeug erläutert. Ebenso wurden die Maßnahmen besprochen, welche vor Antritt einer Fahrt durchgeführt werden sollten. Danach ging es in die tatsächliche Praxis. Hierbei durfte jeder ans Steuer und so wurden div. Übungen durchlaufen, wie ein-/ausparken, rückwärts-fahrt, Anfahrt am Berg und noch viele mehr. Natürlich stand auch eine ganz „normale“ Überlandfahrt auf dem Ausbildungsplan.