Drei Ehrenzeichen für den Ortsverband Miltenberg

Das Ehrenzeichen am Bande für langjährige Dienste beim THW überreichten Scherf, Oettinger und der Bundestagsabgeordnete Alexander Hoffmann.

Das Ehrenzeichen am Bande für langjährige Dienste beim THW überreichten Scherf, Oettinger und der Bundestagsabgeordnete Alexander Hoffmann an THW-Dienstleistende, die sich seit 25 und 40 Jahren aktiv engagieren.

40 Jahre aktiv sind Ingo Stein und Ruthard Zipf. Stein, seit 1976 im THW-Ortsverband Miltenberg, absolvierte zahlreiche Lehrgänge, wurde in der Fachgruppe Wassergefahren eingesetzt und ist seit 1981 Gruppenführer der zweiten Bergungsgruppe. Überörtlich ließ er sich als Prüfer Grundausbildung ausbilden und unterstützt seitdem die Grundausbildungen auf Ebene des Geschäftsführerbereiches. 2003 nahm er seine Tätigkeit im Zugtrupp auf und unterstützt seitdem die Ausbildung. Er bewältigte zahlreiche Einsätze, überörtlich kam er bei der Jahrhundertflut an der Donau zum Einsatz. Seit 1999 betreut er ehrenamtlich das landkreiseigene Geschirrmobil. 2006 wurde er zum Helfersprecher des Ortsverbandes gewählt.

Ruthard Zipf, seit 1976 im THW-Ortsverband Miltenberg, bildete sich zum Verpflegungstruppführer fort. 1989 wurde er stellvertretender Ortsbeauftragter, 1993 Ortsbeauftragter. Bei vielen Einsätzen war er aktiv, unter anderem beim Sturm Wiebke und der Erftalkatastrophe. Er beteiligte sich an einem Hilfskonvoi, der Hilfsgüter wie Rollstühle, Klinikeinrichtung und Betten in Krankenhäuser in Staaten der ehemaligen Sowjetunion brachte. In Zipfs Amtszeit wurde neben der Ausbildungsarbeit die THW-Fahrzeughalle erbaut. 2004 legte er sein Amt als Ortsbeauftragter in jüngere Hände, war bis 2010 war er stellvertretender Ortsbeauftragter. Seit 2004 ist er Vorsitzender der THW-Helfervereinigung.

Ehrenzeichen für 25-jährigen aktiven Dienst beim THW erhielten Johannes Kling, Volker Marquart, Björn Nebel, Thorsten Rittger, Rene Schnabel, Andreas Weiß (alle THW-Ortsverband Obernburg) sowie Stefan Wolf (THW-Ortsverband Miltenberg).

(Quelle: Webseite des Landkreises Miltenberg)